Friday 16 April 2010

Wenn Mitte-Models auf italienische Gurken treffen.

"Woher kommst Du?", wurde ich erst neulich von einer jungen Dame in einer Berliner Bar beim gewöhnlichen Samstag-Abend-An-Der-Bar-Stehend-Und-Auf-Die-Extrem-Selbstverliebte-Bardame-Mit-Meinem-Drink-Wartend gefragt..."Aus Berlin", meinte ich schon etwas genervt weil um 23:30 noch zu nüchtern um diese ganzen Mitte Yuppies und Hippies ernsthaft ertragen zu können. "Nein wirklich?" fragte sie hinterher. "Wie? Wirklich?" fragte ich Sie verdutzt und immernoch auf meinen Hendrick´s Tonic wartend. "Na, wirklich halt. Woher kommen deine Eltern?". Ich war etwas verwirrt und erschrocken über diese Frage. Nicht der Frage wegen, die habe ich schon oft genug gehört, aber weil das junge Ding, jenseits von irgendwelchem Anstand und Scham, einfach davon ausging das ich kein Berliner sein kann, da meine Eltern wohlmöglich nicht aus Berlin stammen. "Charlottenburg" meinte ich trotzig und mit meinen Händen Richtung Barfrau wild gestikulierend. Ich bin zwar in Charlottenburg aufgewachsen, aber meine Eltern kommen beide aus Kroatien. Das wollte ich Ihr aber nicht sagen. Nicht weil ich mich schämte, dafür habe ich überhaupt keinen Grund. Ich hatte auch keine Angst oder etwas dergleichen, aber ich wollte Ihr einfach nicht die Genugtuung geben das Sie "Recht" haben könnte. "Oh" seufzte Sie schon fast enttäuscht. "Wieso oh?" fragte ich fast schon etwas sauer über meine eigene kindische Art. "Naja, siehst halt nicht aus wie ein Deutscher, dachte du wärst Italiener oder so was..dabei kommste aus dem Westen". Ich wusste nicht wirklich wie ich das verstehen sollte. Mein Drink war endlich da. Ich habe mir gleich noch 2 Shots bestellt. "Weil ich aus dem Westen komme, könnte ich somit kein Italiener sein, weil alle Italiener aus dem Süden kommen?" fragte ich etwas sarkastisch. "Ja." meinte Sie nur kalt und nuckelte an Ihrem Martini Glas. Die Shots waren da. Ich nahm einen...der Erste schmeckt nie. Mit leicht verzogenem Gesicht frage ich "Das heisst jemand aus Spandau ist Berliner weil es geografisch im Westen der Stadt liegt, aber jemand aus Neukölln könnte auch Italiener sein weil es südlicher liegt?". Die Frage war total bekloppt und ich musste selber lachen...ich dachte mir: hey, lass uns einfach die Situation etwas auflockern und so hässlich war Sie ja nun auch nicht. Stattdessen meinte Sie nur "Das ist ja absoluter Blödsinn!". Sie schaute mich an als hätte ich von nix ne Ahnung und würde nur noch darauf warten das Sie mir die Welt erklärt, "Die können niemals Italiener sein, da Sie ja schon Türken sind." Ich habe innerlich die Sekunden gezählt und auf eine Revision oder ein "war ja nur Spass" von Ihr gewartet, aber da kam nichts. Die meinte das tatsächlich ernst. Ich schoss mir den zweiten Shot runter, griff nach meinem Drink und meinte nur "Also, nun muss ich aber weiter bevor Sie die Grenzgänge wieder schliessen und es morgen statt lecker Bananensplit nur wässrigen Gurkensalat gibt." Sie sagte noch irgendwas wie "ich mag auch Bananen lieber als Gurken" aber mir war das vollkommen egal da ich wusste das ich keine weitere Minute mit diesem One-Minute-Brain von der Mitte Academy ausgehalten hätte. Ich sah bereits die Schlagzeilen in der Bild "Der Ausländer Ivo P. erstach das junge hübsche nachwuchsmodel Emma mit der Gurke aus seinem Hendrick´s Tonic". Ich hätte alles auf die Italiener geschoben..die mag spätestens kurz vor dem WM eh keiner.

No comments:

Post a Comment