Friday 12 February 2010

Entschuldigung...ich phasiere gerade!

Das Leben ist keine Gerade, kein Spiel und schon gar nicht eine einfache Sache. Ganz im Gegenteil. Das Leben lässt sich auch nicht wie Perlen an einer Kette langziehen. Das Leben besteht aus verschiedenen Phasen.

Es gibt Phasen bei denen man sehr viel um die Häuser zieht, bei denen man auf fast jedes Konzert geht, bei denen man am liebsten gar nicht vom Sofa will, jeden Tag zum Sport rennt oder sich von Buch zu Buch durch die Geschichte liest. Es gibt Phasen in denen man sehr traurig ist und Phasen in denen man alle umarmen möchte.

Ich denke das ist auch alles in Ordnung so. Man brauch immer mal wieder Extreme um sich entweder von dem Einen zu erholen oder das Andere nachzuholen. Es wäre ja auch langweilig wenn man immer nur das Gleiche machen würde. Oder bedeutet das nur das wir angst haben etwas zu verpassen? Immer auf der Suche nach dem neusten Kick?

Was mich mehr beschäfftig ist die Frage ob es richtig ist auch bei Freunden und Bekannten dieses Phasen-System zu haben?

Manche Leute trifft man permanent für eine gewisse Zeit...andere gar nicht. Es entstehen temporäre Klicken...die genauso schnell auseinander gehen wie sie sich gefunden haben. Aber warum ist es das unsere Generation so sehr Probleme damit hat sich mit dem was man hat zufrieden zu geben? Warum muss man immer alles verändern und anpassen? Ich bin kein gutes Vorbild für eine Veränderung...

Ich wollte immer einen festen kleinen Freundeskreis haben...wie bei der Sitcom "Friends". Am besten leben wir auch alle im gleichen Gebäude. Ich hatte schon oft einen kleinen Kreis von Leuten mit denen es auch temporär funktionierte...aber halt nur temporär. Warum? Nun oft lag es nicht daran das wir uns verstritten hätten oder etwas dergleichen, sonder das wir einfach in verschiedene Städte gezogen sind oder sogar Länder. Es gab natürlich auch solche Klicken die auseinander gegangen sind weil innerhalb des kleinen Kosmoses sich Beziehungen gebildet und wieder getrennt haben. So etwas überlebt keine Klicke...

Die Frage bleibt, sind es die Freunde welche die Phase in der wir uns befinden bestimmen, oder ist die Phase die unsere Mitmenschen bestimmt? Können wir überhaupt verschiedene Freundes- und Bekanntenkreise gleichzeitig jonglieren? Was wenn verschiedene Freunde sich in verschiedenen Phasen befinden?

Wichtiger als die ganzen Theorien und Phasen sind die wenigen Freunde die einen das ganze Leben begleiten. Egal ob man sich nun über Monate oder gar Jahre nicht gesehen oder gesprochen hat. Die verzeihen einem auch ausrutscher und komische Phasen. Danke Euch!

No comments:

Post a Comment