Sunday 18 April 2010

Der 12. Mann aus der Provinz.

Eines der bekanntesten Tore Deutschlands kommt aus Berlin...leider hat es weniger mit der Hertha als mit der Geschichte der Stadt zu tun...
In den letzten Monate haben mehr Leute das Brandenburger Tor gesehen als nen Treffer im Olympiastadion. Die Gründe dafür sind allseits bekannt und müssen hier nicht weiter analysiert werden. Worauf man aber näher eingehen könnte ist der 12. Mann.

Wie jedes Wochenende freue ich mich auf die Bundesliga und versuche so viele Spiele wie möglich live oder zumindestens in ner Fussballkneipe unter Freunden zu erleben.
Was mir jedoch mehr und mehr auffällt ist das ich sehr oft der Einzige Hertha-Fan bin. In manchen Bars ist die komplette Provinz vertreten...und ich. Es gibt sogar Fans aus Mönchengladbach, Bochum oder Hoffenheim...ich weiss noch nicht ein Mal wo diese Orte liegen.

Oft werde ich vorgestellt als "Ivo - er ist Hertha Fan", darauf kommt meisstens ein "Oh - sorry" oder "Es gibt Hertha Fans?". Am Anfang bin ich auf solche Sprüche noch eingegangen und habe mich herrlich über die Arroganz der Zugezogenen aufgeregt. Heutzutage gehe ich es lockerer an. Ob es daran liegt das ich im Gegensatz zu den Kleinstad Klub Fans den Luxus geniessen kann jedes zweite Wochenende meine Mannschafft live zu sehen, oder ob es mir mitlerweile einfach egal geworden ist, weiss ich nicht wirklich. Eine wahre Gefahr, sportlich gesehen, sind wir Herthaner ohnehin nicht...und richtig polarisiert haben wir auch nie. Ein Traditionsverein in der Hauptstadt. Eigentlich braucht man nichts mehr um eine riesige Heerscharr an Fans und Freunden zu gewinnen. Doch warum klappt es bei der Hertha nicht?

Meiner Meinung nach liegt es an 3 Gründen:

1. Der Erfolg - oder eher, der fehlende Erfolg. Wir wurden zwar "bereits" zweimal Deutscher Meister, doch das letzte Mal liegt bereits 70 Jahre zurück. Besonders konstant sind wir auch im nicht erreichen der Europaleague oder gar Championsleague Plätze. Bei den Pokalspielen ist auch sehr oft das Ende bereits in der zweiten Runde.

2. Das Stadion - Das Olympiastadtion ist nicht nur geschichtlich gesehen ein hingucker, sondern auch architektonisch. Kaum eine Stadt hat so ein beeindruckendes Stadion wie Berlin. Stadion ja - Fussballstadion nein. Denn so schön es als Stadion auch ist, so schlecht ist es als Fussballstadion. Die Hertha blaue Tartanbahn trennt die Fans eher von dem Spielfeld als Sie zu vereinen...und wenn nicht mindestens 40.000 Leute im Stadion sind, hat man das Gefühl alleine da zu sein. Freie Sitzplatzwahl inkl. Man braucht ewig zu den Toiletten, zum Bier oder zu den Bratwürsten...und eine richtige Stimmung kommt nur sehr selten hoch.

3. Die Stadt - Neben dem Stadion ist die Stadt "mitschuld". Berlin hat sehr viel zu bieten, vor allem im Sportbereich. Mit den Eisbären und Alba sogar zwei Dauermeister im Eishockey und Basketball. Nun auch noch einen erstligisten im Handball mit den Füchsen. Die Auswahl ist zu gross um mit durchschnittlicher Leistung Fans zu gewinnen. Das es auch anders geht haben wir letzte Saison gesehen...mit dem Erfolg kamen die Fans...die ganze Stadt schien "Hertha" zu sein!

Wer weiss...vielleicht schaffen wir es in Zukunft irgendwann aus der alten Dame einen Sexy Hasen zu machen und so mehr Fans anzulocken...vielleicht könnten wir mal die großen Vereine ärgern oder sogar international mitreden...vielleicht vielleicht vielleicht. Bis dahin heisst es aber Daumen drücken und HA HO HE!

No comments:

Post a Comment