Wednesday 23 June 2010

..tic tac tic tac...beim nächsten Ton sind Sie 29!

"Mensch bist du groß geworden...ich kenne dich da warst du noch sooooo klein....."

Wie oft musste ich mir diesen Satz schon anhören...von irgendwelchen Omas, Opas, Onkeln, Tanten und für mich wildfremden Personen. Was sagt man in so einer Situation? "Tja, ich habe ja auch immer artig meinen Haferbrei aufgegessen"? Einfach lieb gucken und dumm lächeln? "Boah - bist du aber alt geworden!"? Gar nix? Irgendwie ist alles immer falsch. Aber in einem haben die Verwandten und Bekannten immer recht...man ist wirklich gewachsen.

Dabei gehts es mir weniger um die Zentimeter die man in die Höhe oder Breite geschossen ist, sondern mehr um das Erwachsen werden an sich. Genauso wie ein Einzelner Mensch sich verändert und erwachsener werden kann, können sich ganze Rudel transformieren. Von einstigen Partygängern und Punks zu Werbeyuppies und Gallerinas. Damals noch von ewiger Freiheit und grenzenlosem Spaß geträumt, heute von einem ruhigen Wochenende mit den Liebsten zu hause Tatort schauen oder neuen Teelichtern und Bambusstäbchen von Ikea.

Ich muss gestehen das mein Akku auch nicht mehr so geladen ist wie noch vor einigen Jahren. Damals konnte ich ohne Probleme von Donnerstag bis Sonntag durchfeiern und fand sogar noch die Zeit zwischendurch zu studieren, arbeiten und gelegentliches einnicken. Mittlerweile freue ich mich wenn ich mal meine Ruhe haben kann und ein wildes Wochenende begrenzt sich auf einen Tag feiern bis ungf 03:00 Uhr Morgens und dann wieder früh aufzustehen um entweder zum Sport, Frühstück oder Flohmarkt zu gehen. Ich erwische mich beim sagen von Sätzen wie: "Ach, wie schön, wenn man so früh aufsteht dann hat man richtig was vom Tag!" Ich könnte kotzen.

Aber warum stört es mich überhaupt? Liegt es daran das ich Angst vor dem älter werden habe? Bin ich vielleicht noch nicht reif genug? Bin ich noch zu sehr Kind um fast 30 zu sein? Warum fühle ich mich im Kopf oft wie Anfang 20 und benehme mich dann doch oft wie Ende 30? Meine erste Midlife Crisis? Ich denke so schlimm ist es zum Glück noch nicht, und wenn doch wäre es sehr traurig da ich noch zu arm bin um mir nen Porsche leisten zu können und somit nichts zum kompensieren hätte...oh wei, welch kleiner Shaygets ich doch bin.

Aber was will ich mich beklagen...die letzten 28 Jahre haben mir viele schöne Momente, Erlebnisse und Freude beschert. Ich habe das große Glück eine tolle Familie zu haben (auch wenn Sie unendlich nervig sein kann...), wahre Freunde gefunden zu haben (ja ich meine Euch!) und mir selber immer treu geblieben zu sein. Ich habe bereits vieles im Leben durchmachen müssen und bin oft auf die Fresse geflogen, aber wenn ich eine Sache nie aufgegeben habe dann ist es die Freude am Leben und all seinen Schwierigkeiten. Aus jeder Scheiße das Beste mitnehmen und daraus ein Mousse au Chocolat zaubern!

In diesem Sinne...the big 30 can you hear me? You better be prepared for next year, cause I aint stoppin´ now!

No comments:

Post a Comment