Friday 5 February 2010

Bist du nicht befreundet mit...?

Die Welt ist ein Dorf und wir sind die Einwohner.

Egal wieviele Einwohner es gibt, egal in welcher Stadt man lebt oder wen man gerade kennenlernt...über irgendwelche Ecken und Kanten kennt man sich bereits oder hat den gleiche Freundeskreis. Manchmal ist man sogar verwandt miteinander.

Wie oft ist es Euch bereits passiert das Ihr in irgendeiner Bar gesessen habt...am Ende der Welt...in ein Gespräch kommt mit einer Person die Ihr zuvor noch nie gesehen habt und plötzlich feststellt: Ihr kennt die gleichen Leute, habt den gleichen Zahnarzt, wart auf der gleichen Uni etc. In genau diesem Augenblick passiert was wunderbares. Auch wenn man sich theoretisch erst seit 5-10 Minuten kennt, hat man das Gefühl von Vertrautheit und Freundschaft. Es ist als würde man 20 Stufen zur Freundschaft mit einem Sprung überspringen.

So schön das auch sein mag, so gefährlich ist es auch...
Denkt mal darüber nach: nur weil man die gleiche Person kennt, muss das nicht umbedingt positiv sein. Wer weiss was da zwischen denen abläuft, abgelaufen ist etc.
Nun wird es richtig kompliziert, denn einerseits hat man bereits dieses Gefühl der Vertrautheit entwickelt und möchte ganz offen sprechen, aber andererseits macht man sich nun auch Gedanken darüber wie weit man gehen darf, was man sagen darf und hören sollte. Es wird somit fast schon verkrampfter als zu Beginn als man sich gar nicht kannte.

Das sind natürlich alles Extremfälle und müssen nicht auf jede Begegnung zurückgeführt werden.

Mir ist diese Situation schon sehr oft im Leben passiert. Eigentlich bin ich auch ein großer Fan von solchen Situationen, da ich nicht besonders gut im Smalltalk/Flirt Gebiet bin, andererseits muss man nun auch immer wieder darauf achten was man wem sagt...es schränkt einen sozusagen sehr ein. Man weiß ja nie wer wen kennt. Aber was soll´s, ich bin es gewohnt in Fettnäpfchen zu treten und somit auch schon oft auf die Fresse geflogen. Am Ende sage ich lieber immer das was ich denke als mich für irgendjemanden verbiegen zu müssen...entweder die Person mag einen so wie man ist, oder sucht das Weite.

Also, wenn Ihr das nächste mal in eine Bar, Restaurant, Party, Club etc geht, schaut Euch mal um und denkt darüber nach, wieviele von den Anwesenden kennt Ihr eigentlich indirekt?

No comments:

Post a Comment